Veranstaltungen 2010
Wissenschaft im Fokus: Vom Strukturwandel zum Klimawandel
07. Oktober 2010 14:00 - 07. Oktober 2010 18:00
Vom Strukturwandel zum Klimawandel: Ist die Metropole Ruhr vorbereitet?
Veranstaltung des Wissenschaftsforums Ruhr in der Reihe Wissenschaft im Fokus.
Programm
14.00 Uhr - Grußwort von Elia Albrecht-Mainz, Bürgermeisterin der Stadt Oberhausen
14.05 Uhr - Begrüßung durch den Vorsitzenden des Wissenschaftsforums Ruhr e.V., Prof. Dr. Jürgen Howaldt
14.10 Uhr - Inhaltliche Kurzeinführung: Klimawandel in der Ruhr-Region, Dr.-Ing. Wolf Merkel, IWW - Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasser (Moderation)
Vorträge mit anschließender Diskussion:
14:25 Uhr - Klima- und Umweltgeschichte des Ruhrgebiets – ein umwelthistorischer Rückblick, Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Brüggemeier, Universität Freiburg
15:00 Uhr - Einstieg in die Soziosphäre: Klimaforschung in der Gesellschaft, Dr. Franz Mauelshagen, Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)
15:30 Uhr - Kaffeepause
15:50 Uhr - Strategien für eine klimafreundliche Gesellschaft - Beispiele der Arbeit von Fraunhofer UMSICHT, Dr.-Ing. M. Hiebel/Dr.-Ing. H. Pflaum, Fraunhofer UMSICHT
16:20 Uhr - Anpassung an den Klimawandel: Was regionale Netzwerkbildung bewirken kann, Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Universität Oldenburg
Podiumsdiskussion:
16:50 Uhr - Regionale Strategien im Umgang mit den Folgen des Klimawandels
Diskutanten: Dr. Christoph Donner, RWW; Dr. Peter Engelhard, RWE AG ; Prof. Dr. Dieter Grunow, RISP; Dr. Barbara Köllner, LANUV NRW; Dr. Stefan Gärtner, IAT; Dr. habil. Thomas Rommelspacher, RVR; Dr. Nicola Werbeck, RUFIS; Moderation: Dr. Martin Birke (Sozialforschungsstelle Dortmund sfs)
18:00 Uhr - Imbiss und Erfahrungsaustausch
Ort: Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, Osterfelder Straße 3, 46047 Oberhausen -
Anfahrt
Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 1.10.2010 unter:
heike.wulfert@wissenschaftsforum-ruhr.de. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Der Programmflyer steht hier als PDF zur Verfügung.
Rückblick: Still-Leben Ruhrschnellweg
18. Juli 2010 11:00
Am 18. Juli 2010 feierten rd. drei Millionen Bürger und Besucher der Metropole Ruhr das einmaliges Fest der Alltagskulturen; und das mitten auf der Hauptverkehrsader der Region, der A40/B1!
Auch das Wissenschaftsforum hat sich am Still-Leben Ruhrschnellweg beteiligt! Unter dem Motto "Die alternde Gesellschaft - Herausforderungen und Chancen" fand ein buntes Programm statt. Schwerpunkt dabei waren die Vorstellung der vielfältigen Inhalte der Ringveranstaltung zum demografischen Wandel (u.a. Betreutes Wohnen) und die interaktive Befragung der Gäste und Passanten auf der A40 "Altern: Wann und wodurch?"
Pressemeldung zum Abschluss der Ringveranstaltung und zur Umfrage auf der A40.
Die zwölf Veranstaltungen der Reihe "Die alternde Gesellschaft" sind hier dokumentiert.
Ringveranstaltung: Die alternde Gesellschaft - Herausforderungen und Chancen
7. Dezember 2009 bis 12. Juli 2010
Die interdisziplinäre Ringveranstaltung "Die alternde Gesellschaft - Herausforderungen und Chancen", ein Projekt der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010, hat den demografischen Wandel im Ruhrgebiet aus unterschiedlichen Perspektiven thematisiert: Neben den Belangen des Individuums wurden insbesondere gesellschaftliche, soziale und ökonomische Rahmenbedingungen untersucht. Vor dem Hintergrund der regionalen Herausforderung des demografischen Wandels sind Lösungsansätze und Zukunftsoptionen für die alternde Gesellschaft aufgezeigt worden, die gleichsam als modellhaft für Europa verstanden werden.
Die Veranstaltungsreihe ist mit einer großen Auftaktveranstaltung am 7. Dezember 2009 eröffnet worden, die inhaltlich in das Gesamtszenario des demografischen Wandels eingeführt und insbesondere die regionale Perspektive dargestellt hat. Die Ringveranstaltung hat die großen Herausforderungen der alternden Gesellschaft in ihren unterschiedlichen thematischen Facetten deutlich gemacht und dabei immer wieder den Bezug zur Metropole Ruhr hergestellt. Die insgesamt zwölf einzelnen Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit von Mitgliedsinstituten des Wissenschaftsforums durchgeführt, die – in dieser Form einmalig – ihre Kompetenzen zur Bearbeitung eines zentralen Zukunftsthemas gebündelt haben.
Die Ringveranstaltung wurde gefördert von der Stiftung Mercator und zusätzlich vom Verein pro Ruhrgebiet unterstützt.
Alle Themen der Veranstaltungsreihe finden Sie im angefügten Leporello. Eine Dokumentation der Veranstaltungen mit Berichten und Vorträgen zum Download finden Sie unter folgendem Link



